Historie des Vereins

Zwanzig Männer gründeten am 20. Januar 1920 in Landau den „Gesellschaftsclub Amicitia“ und wählten den Malermeister Wilhelm Jantz zu ihrem ersten Vorsitzenden. Der Verein setzte sich „die Pflege und Verbreitung der Hausmusik und des Wanderns sowie die Mithilfe bei der Verschönerung der pfälzischen Heimat“ zum Ziel. Bald nach der Gründung hatten sich schon 32 Musiker zu einem Mandolinenorchester zusammengefunden, dessen erster Dirigent Buchbindermeister Heinrich Baader war.

Der lose Zusammenschluß des Gesellschaftsclubs wurde am 5. Mai 1921 durch Eintragung des „Musik- und Wanderclub Amicitia e.V.“ in das Vereinsregister auf rechtlich einwandfreie Füße gestellt. Noch im selben Jahr wurde im Modenbachtal bei den „Sieben Quellen“ ein geeigneter Platz gefunden, an dem eine Schutzütte errichtet wurde. Durch den starken Zuwachs auf über 300 Mitglieder wurde die Hütte in den Jahren 1925/26 zum festen Waldhaus umgebaut.

Seine Tradition als „Arbeiterverein“ bescherte der „Amicitia“ in den Jahren nach 1933 erhebliche Schwierigkeiten. Folgerichtig kam es im Jahr 1937 zur Auflösung des Vereins und zum Verkauf des Waldhauses. Schon kurz nach Kriegsende erfolgte im Jahr 1946 die Wiedergründung des Vereins. Das Waldhaus, durch Kriegseinwirkungen zerstört, wurde 1948 zurück erworben. Im Jahr 1950 begann der Wiederbaufbau.

Das Gelände auf dem das Vereinshaus steht gehört der Gemeinde Weyher. Mit ihr wurde im Jahr 1970 ein Erbbauvertrage über 99 Jahre abgeschlossen. Dieser Vertrag war die Grundlage für den weiteren Um- und Ausbau des Hauses.

Leider wurde es immer schwieriger, Nachwuchs für das Mandolinenorchester zu finden, weshalb es 1975 aufgelöst wurde.Die Hütte kann nur zu Fuß erreicht werden. Der kürzeste Zugang erfolgt von einem Wanderparkplatz im Modenbachtal über einen zur Hütte führenden Waldwirtschaftsweg.

Zurzeit versorgen nur knapp 20 aktive Mitglieder an Sonn- und Feiertagen die Gäste, Wanderer, Spaziergänger  und sportlich Aktive, mit Getränken und frisch zubereiteten Speisen. Nur durch den selbstlosen Einsatz der ehrenamtlich Tätigen ist es heute noch möglich, die Hütte an Wochenenden zu öffnen und dadurch den Gründungsgedanken aufrecht zu erhalten.

Durch den bequemen und kurzen Zugang (800 Meter Fussweg), ist das Vereinshaus bei den „Sieben Quellen“ gerade bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Der enorme Aufwand und die Logistik, den die Unterhaltung und Durchfürhrung des Betriebes der Waldgaststätte erfordert, wird erschwert durch den fehlenden Anschluß an die öffentliche Strom- und Abwasserversorgung. Dafür bietet die Hütte frisches natürliches Quellwasser und gemütliche Athmosphäre bei Kaminfeuer.

Im Jahr 2013 wurde der Beitritt des Vereins zum Pfälzerwald-Verein beschlossen. Der Name wurde gändert in Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Amicitia Landau e.V.